Willkommen in unserem kleinen Archiv

Hier können Sie sich durch vergangene Schuljahre klicken:

Schuljahr 2012/2013

Im Januar besuchten uns wieder Mitarbeiter der Firma DSV aus Aschaffenburg, die ihre Spende für unsere Kinder brachten. Vielen herzlichen Danke an alle Mitarbeiter, die wieder für unsere Kinder gesammelt haben!!!




Im Februar fand wieder unsere traditionelle gemeinsame Faschingsfeier in der Alten Schweinheimer Turnhalle statt und alle Kinder hatten einen Riesenspaß!!!




Im Oktober fand unsere Erntedankandacht in der Kirche St. Matthäus statt.




Im November haben wir uns über eine große Spende vom Lionsclub Aschaffenburg-Schöntal gefreut. DANKE!!!!




Oben sind Bilder von unserer Weihnachtsandacht. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder im Hof und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Wir wünschen allen ein Frohes Fest!!!




Im Dezember feierten unsere Mitarbeiter ihre Weihnachtsfeier im Schloss Weiler. Wir danken allen, die uns hier unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass alle wieder einen schönen und lustigen Abend miteinander verbringen durften. Das Highlight des Abends waren natürlich wieder unsere "Curtains" mit ihrem Auftritt.




Im Dezember hat uns Herr Reichert von den Aschaffenburger Kinderträumen eine Spende gebracht. Vielen Dank von allen.

Schuljahr 2011/2012

Im März fuhren die Schüler und Schülerinnen der Klassen G 4 und G 5 gemeinsam ins Schullandheim nach Wartaweil am Ammersee. Viele Ausflüge u.a. nach München ins Deutsche Museum, SeaLife, Hard Rock Café, auf den Herzogenstand mit der Seilbahn und am See entlang machten den Kindern viel Spaß.




Im Februar feierten alle unsere Kinder wieder gemeinsam Fasching in der Schweinheimer Alten Turnhalle. Hier könnt Ihr ein paar Eindrücke davon sehen:




Im Februar besuchten viele unserer Kinder wieder die Projekttage an der Berufsschule für Kinderpflege. Dort durften wir basteln, spielen, singen und tanzen und das Theaterstück vom "Gestiefelten Kater" ansehen. Das war ein toller Tag für alle!




Im Januar besuchten uns die Kinder der Bambinigruppe der Feuerwehr Waldaschaff und brachten uns eine Spende. Wir haben uns natürlich sehr darüber gefreut!!! Nochmal ein riesiges Dankeschön!




Am letzten Schultag trafen sich alle Kinder im Hof in Schweinheim, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.




Im Dezember erhielten wir eine Spende der Firma Adam, mit der wir Motorik-Spiele, einen Tablet-PC und eine Motorik-Wippe für unsere Kinder kaufen konnten. Dafür bedanken sich alle Kinder nochmals ganz herzlich bei der Firma Adam!

 




Das Konzert "Engel gefällig" mit "Klez'amore" und Horst Taupp-Meisner am 16.12.11 in der Matthäuskirche in Aschaffenburg-Schweinheim war ein wundervolles Erlebnis für alle Besucher. Die Gruppe Klez´amore nahm alle mit auf eine Reise durch die ganze Welt mit bekannten und weniger bekannten Melodien und ausgefallenen Arrangements. Besonders gefallen haben auch die heiter-besinnlichen Texte und Gedichte von Hanns-Dieter Hüsch, genüsslich gelesen von Horst Taupp-Meisner.

Unser Elternbeirat verköstigte die Besucher des Konzertes mit Speisen und Getränken. Auch hier wieder vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben




Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am begehbaren Adventskalender in Schweinheim beteiligt. Am 14.12. eröffneten wir an unserem Alten Schweinheimer Schulhaus ein Adventskalenderfenster. 




Am 7. Dezember feierten unsere Mitarbeiter ihre Weihnachtsfeier. Die Hauptattraktion  an diesem Abend war der besondere Auftritt der bekannten Girlgroup "The Curtains"!!! Danke Mädels für die tolle Show und viel Spaß auf eurer Südseetournee 2012.

 




Vom 25.-27.11.11 war unser Elternbeirat wieder auf dem Adventsmarkt in Alzenau mit einem Stand vertreten. Die selbstgemachten Plätzchen und Fruchtaufstriche wurden alle ausverkauft. Auch am Glücksrad hatten besonders die kleinen Besucher des Marktes viel Spaß.

Allen Helfern, Plätzchenbäckerinnen, Marmeladenkocherinnen und Preisesammlern nochmals ein großes Dankeschön!!

 




Im November besuchten uns Reservisten und brachten uns gemeinsam mit Herrn Oberbürgermeister Herzog eine Spende für die Kinder. Die Kinder luden alle zur TrinkBar ein, dort haben sie den Reservisten viele Fragen gestellt und Antworten bekommen.




Am Freitag, den 28. Oktober feierten wir gemeinsam unseren Erntedankgottesdienst zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Münderlein zum Thema "Äpfel -  ernten - danken - teilen"




Im Oktober wurde unser neuer Elternbeirat gewählt. Wir freuen uns wieder auf eine konstruktive Zusammenarbeit für unsere Kinder und Jugendlichen.

Den ausscheidenden Elternbeiräten danken wir für das große Engagement!

 

Schuljahr 2010/2011

Am letzten Donnerstag vor den großen Ferien trafen sich alle Kinder und Jugendlichen aus Schweinheim und Goldbach zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst in der Herz Jesu Kirche.




Am 19. Juli 2011 trafen sich die Kinder der Klassen K 2 und K 3 noch einmal mit ihren Freunden aus Waldaschaff auf der Großmutterwiese in Aschaffenburg zum gemeinsamen Spielen und Picknicken.

 

  





Im Juli feierten wir unser Sommerfest am Fidelio. Hier haben uns wieder ganz viele Menschen unterstützt! Ein ganz besonderes "Dankeschön" geht an die Bulli-Fahrer, an die Pfadfinder aus Stockstadt, die Mitarbeiter des Sanitätshauses Krüger und der Firma Draisin, an das Rote Kreuz in Obernburg, die Schülerinnen der Maria Ward Schule, die Betreuer der Seilbahn und Schaukel und alle anderen, die dazu beigeragen haben, dass wir ein wunderschönes Fest erleben durften.

 

  

  



Im Mai besuchten wir die Kinder der Klasse 4b der Grundschule in Waldaschaff. Wir haben zusammen gespielt und viele neue Freunde kennen gelernt. Die Mamas der Kinder dort waren auch da und hatten ein tolles Buffet für uns vorbereitet. Danke an alle, die mit uns so einen tollen Tag verlebt haben.

Hier könnt ihr sehen, wieviel Spass wir zusammen hatten! 

 

 






Die Mitarbeiter der DSV in Aschaffenburg haben wieder an unsere Kinder gedacht und für uns gesammelt. Darüber freuen wir uns natürlich riesig! Frau Schünke und Frau Arnemann besuchten uns im März und überbrachten uns die Spende. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die immer wieder an uns denken!

 




Am 15. März hatten wir Besuch von Kindern der Klasse 4b aus Waldaschaff, die uns eine Spende brachten, welche sie beim Pausenfrühstück in ihrer Schule eingenommen hatten. Wir haben zusammen Musik gemacht, gespielt und auf der Rutschbahn gerutscht. Nochmal vielen Dank an alle Kinder der 4a!






Am 4. März 2011 fand wieder unsere große Faschingsfeier in der Alten Schweinheimer Turnhalle statt. Diesesmal hatten wir soger "hohen" Besuch" vom Aschaffenburger Faschingsprinzenpaar mit ihrer Garde!

 




Am 22. Februar besuchte uns Martin (Maddin) Hofmann von Lucille's Lumbago in der Schule und überbrachte uns und Herrn Reichert von den Aschaffenburger Kinderträumen die Spende von ihrem Benefizkonzert im Januar. Allen Bandmitgliedern von Lucille's Lumbago ein ganz ganz großes Dankeschön von unseren Kindern!

 





          01 - Trenner     04 - Artikelweiterleitung     Kategorie-Banner     Textfeld     Weiterleitung 

Textfeld

Editieren


Löschen




Im Februar durften wir wieder an den Projekttagen der Berufsschule teilnehmen. Unsere Kinder wurden von den Schülern und Schülerinnen ganz toll und liebevoll betreut und hatten einen riesen Spaß! Die vielen Angebote und das Musiktheater waren einfach SUPER!

 




Am 5. Januar 2011 spielte die Band "Lucille's Lumbago" im Aschaffenburger Colos Saal anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums ein Benefizkonzert für unsere Kinder und die Aschaffenburger Kinderträume! Das Konzert war ein riesen Erfolg und einfach toll! DANKE!!!!!




Am letzten Schultag vor Weihnachten trafen sich alle Kinder und Erwachsene um den Weihnachtsbaum im Hof, um gemeinsam vor dem Nachhausegehen noch ein paar Weihnachtslieder zu singen.

  




Am 22. Dezember feierten wir gemeinsam in der Matthäuskirche in Schweinheim einen vorweihnachtlichen Gottesdienst.






Am 10. Dezember haben wir offiziell die Übergabe unseres neuen Reklame-Busses gefeiert, dazu hatten wir alle Sponsoren  eingeladen. Unter der Ruprik "Sponsoren" könnt ihr nachlesen, wer sich an der Finanzierung unseres Busses beteiligt hat. Allen auch an dieser Stelle noch einmal ein "Herzliches Dankeschön"!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, die uns mit ihrer Spende geholfen hat, den Bus behindertengerecht mit einer Rampe und  Einstiegshilfe auszustatten.




Am 6. Dezember eröffneten wir um 18.00 Uhr ein Fenster im Rahmen des "Begehbaren Schweinheimer Adventskalenders". Große und kleine Gäste sangen gemeinsam mit dem Nikolaus Lieder und Frau Reinwald las uns eine Nikolausgeschichte vor.






Am 6. Dezember hat uns am Morgen der Nikolaus besucht und allen Kindern eine Überraschung da gelassen.

   






Am 11.11. um 11.11 Uhr feierten wir Abschied von unserer Klara, die nach fast 40 Jahren als Erzieherin und Gruppenleiterin in Altersteilzeit ging. Während dieser Zeit war sie auch Fahrerin beim Roten Kreuz Obernburg und half hier die Fahrten unserer Kinder und Jugendlichen zu organisieren. Weil am 11.11. der Fasching beginnt und das für unsere Klara eine besondere Zeit ist, feierten wir ihren "Übergang" in die Altersteilzeit mit einer richtigen Faschingsparty. Vom Roten Kreuz erhielt Klara sogar noch eine Urkunde mit Ehrennadel.

 






Im Oktober haben wir eine Spende über 2000 Euro von der Schweinheimer Theatergruppe erhalten. Die hatten wieder ein total lustiges Theaterstück eingeübt und in Schweinheim aufgeführt. Mit dem Geld wollen wir uns ein Rollstuhlfahrrad kaufen.

Wir sagen der Theatergruppe ein riesiges Dankeschön!





Im September hat wieder ein neues Schuljahr begonnen.






Schuljahr 2009/2010

Am Samstag, den 10. Juli 2010 fand unser Sommerfest am Fidelio in Schweinheim statt. Trotz der großen Hitze waren viele gekommen und wir hatten alle zusammen einen riesen Spaß!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Ganz besonders an die Bulli-Fahrer, die Pfadfinder aus Stockstadt, die Mädchen von der Maria Ward Schule, das Rote Kreuz Obernburg und die Schnitzelfabrik in Schweinheim!

 

 

 

 



Am 17. April 2010 feierten 9 Mädchen und Jungen unseres Förderzentrums ihre Erste Heilige Kommunion in der Pfarrrkirche Maria Geburt in Schweinheim.

 

 

Am letzten Schultag vor den Ferien fand wieder unsere gemeinsame Faschingsfeier in der alten Schweinheimer Turnhalle statt. Unsere Band hat wie immer tolle Musik gemacht und viele Schüler und Schülerinnen haben Tänze aufgeführt, getrommelt, Spiele gespielt und Lieder gesungen.



Am 22. Dezember feierten wir gemeinsam unsere Weihnachtsandacht in der Matthäuskirche in Schweinheim.

 

 


Am 17. Dezember haben wir in Goldbach am frühen Abend zum "Adventszauber" eingeladen, mit gemeinsam gesungenen Liedern, leckeren Sachen zum Essen und Trinken, Ständen mit selbstgebastelten Weihnachtsdekorationen, Plätzchen, Badesalzen, mit einer Auktion von selbstgemalten Bildern unserer jungen Künstler aus der K 2, mit Steckerlbrot, einer lebendigen Krippe mit Schafen und Eseln, mit einem lebendigen Weihnachtsbaum und mit Tannenzapfenweitwerfen. Alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter hatten trotz des kalten Winterwetters viel Spaß!

 

 

 

m"


Im Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Hier sind ein paar Bilder für Euch:

 


Am 11. November wurden viele unserer Mitarbeiter geehrt, weil sie schon so lange bei uns arbeiten.

 


 

Unser neuer Schülersprecher ist in diesem Schuljahr Leonard.






Schuljahr 2008/2009
11. Juli fand unser Sommerfest auf dem Fideliogelände im Schweinheimer Wald statt. Hier haben wir ein paar Fotos für Euch zusammengestellt.



 ____________________________________________

Unsere Kindeergartenkinder begrüßten alle mit lustigen Liedern. Dann führten einige Kinder Tänze auf und anschließend gab es noch ein richtiges "Bauerntheater" der Klassen K 1 und K 2.

 

 

 

 



 ____________________________________________

Wir hatten wieder fleißige Helfer: ein extra Dankeschön an die Mädchen von der Maria Ward Schule an der Saft Oase, die Pfadfinder aus Stockstadt, die "Kinderschminker"vom Roten Kreuz Obernburg und natürlich an unsere Band!



________________________________________

Für die Kinder und Eltern gab's wieder viele tolle Angebote zum Mitmachen, z.B. ein richtiges Spielcasino, Ritterspiele mit echter Ritterurkunde und Ritterschlag, Eisstockschießen, Basteln, Angeln und und und...

 

 

 

 







 ____________________________________________

Unser diesjähriger Betriebsausflug ging an den Grillplatz nach Sulzbach. Unser ehemaliger Hausmeister Herbert hat für uns gegrillt. Außerdem konnten wir auf Seilen balancieren und geführte Sinneswanderungen in den Wald unternehmen.





 ____________________________________________

Donnerstag, 2. Juli 2009

Heute war wieder unser Gärtner Peter Ludwig aus Waldaschaff bei uns. Er hat uns viele tolle Blumen und Pflanzen gebracht und sie gemeinsam mit uns Kindern gepflanzt.

 

 

 ____________________________________________

17. - 19.6.2009

Die Klassen K 3 und K 4 waren im Schullandheim am Ellertshäuser See.

 

 



 

 ____________________________________________



15. - 19. Juni 2009

Die Klassen G 3 und G 4 waren im Schullandheim Wartaweil am Ammersee.

 

 

 



Freitag, 22. Mai 2009

Heute haben wir unseren neu renovierten Spielplatz in Schweinheim eingeweiht!

 

 ____________________________________________

Zuerst haben einige Leute gesprochen. Wir Kinder haben gesungen und Luftballons steigen lassen.

 

Dann haben Stefanie und Nikolai das Band zum Spielplatz durchschnitten und wir durften gemeinsam mit Erwachsenen die Rutschbahn einweihen. Anschließend´haben wir noch Edelsteine im Sand gesucht.

 

 



 ____________________________________________



Donnerstag, 23. April 2009

Heute haben die Mitarbeiter von Ciba Vision unseren Kinder im Rahmen des Ciba Vision Community Partnership Day gleich zwei große Überraschungen beschert! Zuerst kam ein Eiswagen in den Hof gefahren und alle konnten sich dort ein Eis holen. Am Nachmittag kamen dann  noch zwei Märchenerzählerinnen, denen die Kinder ganz gespannt zuhörten. Für uns alle war dies ein ganz besonderer Tag! Herzlichen Dank an Ciba Vision, ganz besonders an Frau Buchgraber und Frau Greco, die heute auch bei uns waren und geholfen haben, dass unsere Kinder so viel Spass hatten.

 

 

 

 



 ____________________________________________



Montag, 30. März 2009

Nachdem unser alter Kirschbaum morsch war und gefällt werden musste, hat uns der Obst- und Gartenbauverein Schweinheim zwei neue Bäume geschenkt. Heute sind Herr Oberle und Herr Fischer vom Obst- und Gartenbauverein extra zu uns in die Schule gekommen, um die Bäume gemeinsam mit uns zu pflanzen. Sie brachten uns einen neuen Kirschbaum und einen Apfelbaum! Außerdem erklärten Sie uns genau, wie ein Baum fachgerecht gepflanzt wird. Beim Pflanzen durften wir dann auch ganz fest mithelfen.

Nun freuen wir uns schon darauf, bald wieder Kirschen und sogar Äpfel ernten zu können. Vielen herzlichen Dank an den Obst- und Gartenbauverein Schweinheim!



 ____________________________________________



Mittwoch, 4. März 2009

Heute hatten wir Besuch von der Polizei! Nein, wir haben nichts angestellt. Laras Papa ist Polizist und hat ihre Klasse besucht, weil sie im Unterricht gerade von der Polizei lernen. Er hat sein richtiges Polizeiauto mitgebracht, das durften wir uns ganz aus der Nähe anschauen und unsere vielen Fragen hat er auch beantwortet.

 





 ____________________________________________



Am Freitag vor den Faschingsferien feierten wir wieder in der alten Schweinheimer Turnhalle und hatten einen Riesenspaß dabei!

 



 

 



 

 

 

 

 

 

 

 ____________________________________________



18. Februar 2009

Heute hatten wir hohen Besuch! Das Aschaffenburger Prinzenpaar Nicole I. und Thomas II. und ihr gesamter Hofstaat haben bei unseren Kindern in der Schule vorbeigeschaut.

 



 ____________________________________________



6. Februar 2009

Katrin freute sich heute über den Besuch von Herrn Plößer, Direktor der Bank Schilling & Co. AG in Aschaffenburg.

 Zum 20jährigen Bestehen der Privatbank lud diese zu einem  Weihnachtskonzert der besonderen Art in die Christuskirche in Aschaffenburg ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die geladenen Gäste um Spenden für unseren Trägerverein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. gebeten. Herr Plößer übergab uns heute 1850 Euro, die für unsere Kinder gespendet wurden. Vielen Dank  an alle Spender!!!!

 ____________________________________________



Am 14. Januar traf sich unser Schülersprecher Andreas mit den Klassensprechern zur Wahl des stellvertretenden Schülersprechers und der Vertrauenspersonen. Zur stellvertretenden Schülersprecherin wurde Stefanie aus der G 3/4 gewählt. Als Vertrauenspersonen gewählt wurden von den Lehrern Jutta Sobietzki und von den Tagesstättenmitarbeitern Madeleine Vogel.

 



 

 

 

 

 Stefanie, unsere neue stellvertretende Schülersprecherin.





 



 ____________________________________________

Am letzten Schultag vor Weihnachten besuchten uns Herr Reichert und Frau Hock vom Verein Kinderträume und brachten eine Spende über 1000 Euro für unsere Kinder! Ganz herzlichen Dank!



 

 ____________________________________________

 

Unseren Weihnachtsgottesdienst in Schweinheim feierten wir am Donnerstag, den 18.12.08 in der Matthäuskirche in Schweinheim. Das Gloria wurde uns von einem wunderschönen Engelschor gesungen.





 





Am Donnerstag, den 11. Dezember feierten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gemeinsam ihre Weihnachtsfeier im evangelischen Jugendzentrum.  Wie ihr sehen könnt, hatten alle viel Spaß mit Nikolaus, Engelchen und Theaterstück vom Aschenbrödel.



 

  ____________________________________________



Im Dezember gab es bei uns einen Weihnachtskarten-Wettbewerb, um eine Weihnachtskarte für unser Förderzentrum zu gestalten. Alle Kinder hatten sich viel Mühe gemacht und eigentlich war jede Karte wunderschön. Ausgewählt für unsere Schul-Weihnachtskarte wurde dann das Bild von Felicia mit einem schwebenden Engel.







Am Freitag, den 5. Dezember 2008 besuchte uns außer dem Nikolaus noch die Rückersbacher Feuerwehr. Die hatten ein Benefiz-Rockkonzert für unser Förderzentrum verantaltet und brachten uns 2500 Euro! Ein rießiges Dankeschön nach Rückersbach von allen Kindern unserer Schule!!!! 

 



 

 ____________________________________________

Am ersten Adventswochenende beteiligte sich unser Elternbeirat wieder mit einem Stand am Alzenauer Adventsmarkt. Dort verkauften sie selbstgebackene Plätzchen und hausgemachte Liköre. Am Glücksrad konnte man viele schöne Preise gewinnen. Und als besondere Helfer am Glücksrad unterstützten uns Schülerinnen von der Maria Ward Schule aus Aschaffenburg. Ein herzliches Dankeschön an alle!!!!





 

 ____________________________________________

Am 27. November 2008 wurden wir vom Verein Kinderträume eingeladen in ein Kinderkonzert mit Jonathan Böttcher in der Kirche in Haibach. Wir hatten viel Spaß und haben auch selbst fest mitgesungen. Vielen Dank!!!!

 ____________________________________________



Am 30. Oktober 2008 feierten wir in der Matthäuskirche in Schweinheim gemeinsam Erntedank.

 





 ____________________________________________

Am Dienstag, den 16. September 2008 hat unser neues Schuljahr begonnen.

Natürlich sind viele neue Kindergartenkinder und Schulkinder zu uns gekommen.

Auch neue Mitarbeiter haben begonnen. Hier sind ein paar davon.

 






Schuljahr 2007/2008

Am Samstag, 5. Juli 2008 war von 10.00 - 15.00 Uhr unser Sommerfest am Fidelio in Schweinheim. Wir hatten ein tolles Fest, mit viel Spaß, Aktionen, Musik, gutem Essen und natürlich Sonnenschein. Hier haben wir Euch einige Fotos vom Fest, damit Ihr es selbst sehen könnt!

Die Klassen K 1 und 2 führten einen Zirkus auf, mit Lea als Zirkusdirektor, starken Männern, tollkühnen Akrobaten und Akrobatinnen, Elefanten, wilden Tigern und Löwen, anmutigen Zirkuspferden und natürlich einem Clown, der Popcorn verteilt hat.

 

Die Schülerinnen und Schüler der K 5 und 6 führten fetzige Tänze auf.

 

Mädchen von der Maria Ward Schule verkauften Drinks an der Saftbar. Pfadfinder aus Stockstadt haben uns klasse unterstützt und überhall mitgeholfen.  Frau Müller kam mit ihren Pferden zum Reiten. Und die Kinder durften auf einem Polizeimotorrad sitzen. DANKESCHÖN AN ALLE!!!!! Der Eismann war da und auch noch ein Clown.

 

Ganz viele Angebote zum Basteln und Mitmachen gab es auf der Spielstraße.

 

Unsere Band machte wieder Musik und sogar Jürgen hat mitgesungen. Ganz fleißg waren natürlich alle Eltern, die vorher schon Kuchen gebacken, Salate gemacht und an den Ständen mitgeholfen haben.

 

Am Freitag, den 20. Juni 2008 unternahmen unsere Mitarbeiter ihren Betriebsausflug nach Lohr am Main. Dort konnten wir in der wunderschönen Altstadt bummeln, Eis essen oder Kaffee trinken. Um 16.00 Uhr gab es eine interessante Stadtführung und ab 18.00 Uhr trafen wir uns alle im Biergarten.

 

 

Am Donnerstag, den 12. Juni 2008 besuchte uns Gärtnermeister Ludwig aus Waldaschaff mit einem Auto voller Blumen und Pflanzen. Gemeinsam mit uns Kindern hat er dann die Blumen in unseren Schulgarten gepflanzt. Jedes Kind durfte sich auch selbst eine Blume eintopfen und mit nach Hause nehmen.

 

Am Freitag, den 30. Mai 2008 fand der 13. HVB-CityLauf in Aschaffenburg statt und erstmals durften auch Schüler und Schülerinnen von unserer Schule mitlaufen. Die Idee zur Teilnahme hatte Oliver Binz, Papa von Ciara und unsere Kinder waren natürlich begeistert dabei!

 Ein großes DANKE SCHÖN an Herrn Binz - auch für die tolle Organisation mit dem Veranstalter!

 


Am Mittwoch, den 7. Mai 2008 besuchten uns Kommunionkinder aus Bessenbach und brachten unseren Kinderen eine Spende für die Sanierung unseres Spielpatzes in Schweinheim.


Kommunion 2008

Am 19. April 2008 feierten 7 unserer Schüler und Schülerinnen ihre 1. Heilige Kommunion in der Pfarrkirche Maria Geburt in Schweinheim.


Entdecken - Erfahren - Erleben

Am Mittwoch, den 2. April 2008 besuchten uns Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik in Aschaffenburg. Sie brachten uns Spielmaterialien zur Wahrnehmungsförderung, die sie extra für uns im Werkunterricht entwickelt und hergestellt haben.

 

 


Montag, 10. März 2008: heute sind die Schüler und Schülerinnen der Klassen K 5 und K 6 nach Wartaweil am schönen Ammersee ins Schullandheim gefahren!

 

 

Am Donnerstag, den 28. Februar 2008 nahmen unsere Lehrer an einer Fortbildung teil.

 


 

Wir waren mit Schülerinnen und Schülern aus der K5 und K 6 in einem Kosmetikstudio in Hösbach eingeladen.

Dort wurden wir geschminkt und haben auch jeder noch einen Fingernagel lackiert bekommen.

Am Dienstag, den 19. und Mittwoch, den 20. Februar 2008 nahmen alle Mitarbeiter an einer Fortbildung zum "Pädagogischen Ganztag" teil. Wir haben uns intensiv mit der Teamentwicklung beschäftigt und wie ihr seht, hatten wir auch noch Spaß dabei.

 


In der Woche vom 12. - 15. Februar 2008 besuchten viele Kinder unserer Einrichtung die Projekttage der Berufsfachschule in Leider. Dort wurden wir von den angehenden Kinder- und Sozialpflegerin liebevoll betreut, durften an vielen Aktionen teilnehmen und zum Schluss noch ein tolltes Theaterstück sehen.

 

 

 

 

Am Freitag, den 1. Februar fand unsere total tolle super Faschingsparty in der Schweinheimer Turnhalle statt. Wir hatten alle einen Riesen Spaß!

Danke an unsere Band!!!

Am Dienstag, den 29. Januar 2008 fand um 19.00 Uhr in unserem Schweinheimer Schulhaus eine Infoveranstaltung für unsere Schüler und Schülerinnen und deren Eltern statt.

Mitarbeiter und Schüler des Zentrums für Körperbehinderte als Nachfolgeeinrichtung für den Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung gaben Informationen über seine Konzeption und beantworten Fragen wie "Was kommt nach unserer Schule in Aschaffenburg?".

 

Am Freitag, den 25. Januar 2008 ist unsere "Elternpost" erschienen, die Infoschrift des Elternbeirats für alle Eltern unserer Einrichtung.

Am Donnerstag, den 20. Dezember 2007 war unser Weihnachtsgottesdienst in Schweinheim in der Matthäuskirche.


Am letzten Schultag vor Weihnachten besuchten uns das Christkind und der Weihnachtsmann in Schweinheim. Sie hatten viele Geschenke vom Wunschbaum des Kaufhofs für uns mitgebracht.


Am 13. Dezember 2007 trafen unsere Mitarbeiter sich zur Weihnachtsfeier im Evangelischen Jugendzentrum.

Highlight war der Auftritt der Waldaschaffer Kabarettistin Lore Hock.

An diesem Abend haben wir viel gelacht.